Das Teutonenkino – Der Genrefilm westlich des Eisernen Vorhangs

Der Genrefilm in der BRD von den 50ern bis zum Ende der 80er Jahre.

Herzlich Willkommen zum nächsten Teil unserer Reihe – Das Teutonenkino. Dieses Mal: Der Genrefilm westlich des Eisernen Vorhangs: Mehr als nur Schulmädchenreport und Edgar Wallace

Spezialist Udo Rotenberg (Grün ist die Heide)  widmet sich in seinem Beitrag ganz dem Unterhaltungsfilm auf der “freien” Seite des Eisernen Vorhangs. Nicht selten ging es hier freigiebiger und freizügiger im Zeigbaren zur Sache, als im Osten, was nicht bedeutet, dass der Gernrefilm auf willige Schulmädchen, jodelnde Lederhosen oder Klaus Kinski beschränkt war. In seinem Monolog nimmt euch Udo mit und streift die bekannten Klassiker, widmet sich aber natürlich auch der ein oder anderen vergessenen Perle eines Genres, das heute für diese Zeit nur noch schwer wahrgenommen wird.