Das schweigende Klassenzimmer

Story: 1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo und Kurt in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…



DVD/Blu Ray-Release: 20.10.2018 (STUDIOCANAL)
Das schweigende Klassenzimmer

Genre: Biopic, Drama, Historienfilm
Land: Deutschland 2018
Laufzeit: ca. 111 min.
FSK: 12

Regie: Lars Kaume
Drehbuch: Lars Kaume
Buch: Dietrich Garstka
Kamera: Jens Harant
Musik: Christoph Kaiser, Julian Maas
Produzenten: Miriam Düssel, Susanne Fryer, Kalle Friz, Isabel Hund, Thomas Kufus
Mit: Jonas Dassler, Florian Lukas, Judith Engel, Thomas Gramenz, Michael Gwisdek, Max Hopp, Daniel Krauss, Burghart Klaußner, Rainer Reiners, Götz Schubert, Ronald Zehrfeld, …