Blood, Sand & Anarchy – Das Post-Apokalyptische Kino

Info: Passend zum aktuell angelaufenen Mad Max: Fury Road hat Tobe sich dazu entschlossen ein Auge auf das Thema „Blood Sand & Anarchy – Die Post-Apokalypse im Kino“ zu werfen. In den kommenden 90 Minuten steigt er mich euch in die Untiefen eines der Subgenre des „Katastrophenfilms“ hinab. Sicherlich werde er dabei nur knapp unterhalb der Oberfläche bleiben, aber alles andere würde wohl den oft zitierten Rahmen sprengen.

In seiner kleinen Betrachtung wird er nicht nur das Phänomen der „Post-Apokalypse“ und deren filmische Vertreter unter die Lupe nehmen, sondern erklären wie sich dieser Begriff definiert und welche Wandlung er im Laufe der Menschheitsgeschichte und darüber hinaus in der Filmkultur erfuhr. Und da er gern etwas über den Tellerrand schaut, wird der Fokus in diesem Special nur sekundär auf Millers Trilogie um den Ex-Cop Max Rockatansky liegen.

Wer aber dennoch auf unser Urteil wert legt und alles Wissenswerte zum aktuellen George Miller erfahren möchte, der wird in der zweiten Hälfte des Specials mit alle Fakten versorgt.



Shownotes:

01:10 MinuteDas apokalyptische Kino
39:36 Minute – MUSIK: Action Jackson – Machine Gun Nerd
44:45 MinuteMad Max: Fury Road Review


action jackson banner