DRR-SHOW – 09-2019 – Von Drachenherzen und dunklen Visionen

Puh war das bisher kalt im Mai! So kalt, dass wir uns für Sendung Nr. 9 kaum vor die Tür getraut und das Kino komplett ins Heim geholt haben.

Wisst ihr wer bald noch das Kino heim holt und zwar das wahre Kino in 35 mm so richtig in analog? Genau das PARADIES FILM FESTVAL, dass vom 12-16.06.2019 seine zweite Auflage zelebriert. Unser guter Freund Leonhard Elias Lemke und seines Zeichens einer der Veranstalter verrät in einem Interview alles über die diesjährige Ausgabe und was man wissen muss, um zu entscheiden wie viele Tage Mensch vor Ort in Jena sein will.

Danach gehen wir zurück ins viel genutzte Heimkino wo wir uns diesmal einer gar positiven Konzentration an Filmen aus dem Verleih von Wicked-Vision Media ausgesetzt sahen. Wir hätten kein Problem derart filmische Klassiker und Perlen in dieser exquisiten Aufmachung in Zukunft auch häufiger zu besprechen. Den Anfang machen in dieser Sendung zunächst DIE TÖDLICHEN BIENEN, DIE VERFLUCHTEN – DER UNTERGANG DES HAUSES USHER, HAUS DER TODSÜNDEN und THE CURSE.



Unter den aktuellen Heimkinoveröffentlichungen tummeln sich diesmal der etwas andere New-York-Slasher CENTRAL PARK, der ganz andere LA-Mindfuck UNDER THE SILVER LAKE, sowie der ziemlich andere DDR-Krimi TOD AM MISSISSIPPI.

Einer ordentlichen Neuveröffentlichung bedürfte mal das unterhaltsame Postapocalypsen-Feel-Good-Movie DAMNATION ALLEY – STRAßE DER VERDAMNIS. Solange das nicht geschieht, berichten wir euch halt über den Film mittels „best made Bootleg ever“.

Eine wahre Straße der Verdammnis scheint auch der Dresdner TATORT eingeschlagen zu haben mit seiner neuesten Düster-Folge DAS NEST. Wir berichten wie so oft quasi live vom Schauplatz eines ziemlich amerikanischen Verbrechens.

Abgerundet wird die Sendung von einem ausführlichen Deep Dive zum 90er Jahre Klassiker DRAGONHEART.

Auf die Medienschau und das schon sagenumwobene Fundstück der Woche sollt ihr natürlich nicht verzichten. Was dieses Mal Eingang in die Sendung gefunden hat, behalten wir aber mal noch für uns. Genau wie die Infos wer hier eigentlich was besprochen hat. Noch mehr Gründe für euch unbedingt reinzulauschen. Denn wenn ihr das tut, wird uns wie immer warm ums Herz und der Mai ist hoffentlich bald rum.




Shownotes: (Timecodes/Kaptielmarken findet ihr im Player)

Folgende Medien (Filme, Bücher, Serien, …) wurden besprochen oder angerissen:

MEDIENSCHAU: The Rope (Das Gewand)
MEDIENSCHAU: Rambo 2: Der Auftrag – Roman (Heyne)
INTERVIEW: Mit Leonhard Elias Lemke über das PFF (Paradies Film Festival) 2019
HEIMKINO: Wicked-Vision Media-Special – Die Tödliche Bienen (The Deadly Bees) // Regie: Freddie Francis // 1966
HEIMKINO: Wicked-Vision Media-Special – Die Verfluchten (House of Usher) // Regie: Roger Corman // 1960
HEIMKINO: Wicked-Vision Media-Special – Haus der Todsünden (House of Mortal Sin) // Regie: Pete Walker // 1976
HEIMKINO: Wicked-Vision Media-Special – The Curse // Regie: David Keith // 1987
HEIMKINO: Straße der Verdammnis (Damnation Alley) // Regie: Jack Smight // 1977
TV: Tatort – Das Nest // Regie: Alex Eslam // 2019
HEIMKINO: b // Regie: Justin Reinsilber // 2017
HEIMKINO: Under The Silver Lake // Regie: David Robert Mitchell // 2018
HEIMKINO: Tod am Mississippi // Regie: Ralph J. Boettner // 1974
KLASSIKER: Dragonheart // Regie: Rob Cohen // 1996


Rambo – Der Auftrag (Heyne 1991)