Der Exorzist – Eine Filmreihe in drei Dekaden

Trash oder Meilenstein? Trotz seiner gewonnenen Reputation scheint die filmische Umsetzung von William Peter Blattys Roman „Der Exorzist“ von 1973 immer noch zu spalten. Aus dem Phänomen wurde eine Film-Reihe gehoben die qualitativ in jedem Fall strittig ist. Zum 30. Jubiläum von „Exorzist 3“ gehen wir auf die Werke ein, besprechen sie tiefgehend unter Berücksichtigung der jeweiligen Literatur und wenden uns auch „Legion“ zu, dem sogenannten Director´s Cut zu „Exorzist 3“. Knapp 2 Stunden dauert der Exkurs durch ein Franchise das eigentlich keines ist. Alle 5 Filme werden beleuchtet unter Ausschluss der zuletzt erschienen TV-Serie. Eine höllische Sondersendung mit Liebhaberei und Verachtung.




Der Exorzist | Story: Die geschiedene Schauspielerin Chris MacNeil ist gemeinsam mit ihrer 12-jährigen Tochter Regan nach Washington gereist, um dort einen Film zu drehen. Als das Kind bei einer medizinischen Untersuchung vulgär und ausfallend wird, glaubt der behandelnde Arzt an eine Verhaltensstörung, doch Anzeichen für neuronale Schäden finden sich nicht. Bei einem Empfang, den Chris ihren Kollegen gibt, verschlimmert sich Regans Zustand, und der mit ihr befreundete Regisseur Burke Dennings stirbt auf sehr seltsame Weise. Es gibt nur einen, der in dieser Situation weiterhelfen kann: der Jesuitenpater Lancaster Merrin – und der ist spezialisiert auf Exorzismus…


Exorzist 2 – Der Ketzer | The Heretic | Story: Vier Jahre nach ihrer Teufelsaustreibung ist Regan MacNeil zu einer hübschen Teenagerin herangereift, aber die Schatten der Vergangenheit holen sie wieder ein: Fürchterliche Albträume plagen das junge Mädchen und erneut scheinen teuflische Mächte Gewalt über sie erlangen zu wollen. Der Vatikan beauftragt Pater Lamont den Fall zu untersuchen. Unter Hypnose bekommt er Einblick in die düsteren Visionen Regans, in denen sie der Dämon Pazuzu, der Herr der Heuschrecken, verfolgt. Der Priester findet heraus, dass sein Vorgänger, Pater Merrin, der Regan einst von dem Dämon befreite und dabei selbst ums Leben kam, schon vor einigen Jahren in Afrika auf Pazuzu traf. Lamont begibt sich nach Äthiopien, um dort ein Mittel gegen den übermächtigen Gegner zu finden, ehe der Dämon endgültig von Regans Körper Besitz ergreifen kann…


Exorzist 3 | Legion  | Story: Die Einwohner der amerikanischen Kleinstadt Georgetown werden von einer grausamen Mordserie in Angst und Schrecken versetzt. Das Muster des Täters hat eine auffällige Ähnlichkeit mit dem des sogenannten Gemini-Killers, der seine Opfer auf ähnliche Weise verstümmelte: Allen wurde der rechte Zeigefinger abgetrennt und ein Zodiac-Symbol in die linke Handfläche geritzt. Allerdings wurde der berüchtigte Mörder schon vor 15 Jahre zum Tode verurteilt und hingerichtet. Lieutenant William F. Kinderman untersucht die schrecklichen Morde und steht vor einem Rätsel, bis bis ihn der Mord an einem katholischen Priester in eine psychiatrischen Anstalt führt. Dort stößt er auf einen namenlosen Patienten, der offenbar von der Seele des Gemini-Killers besessen ist und dessen Werk fortsetzt…



Heimkino-VÖs: 22.10.2010/09.10.2014/09.12.2019 (Warner Bros. | Arrow Video)
Genre: Horror, Drama, Thriller, Okkultismus, Mystery
Land: USA 1973, 1977, 1990
Laufzeit: ca. 122 / 132 min, 117 min, 105 / 110 min
FSK: 16


Der Exorzist
Regie: William Friedkin
Drehbuch: William Peter Blatty
Kamera: Owen Roizman, Billy Williams
Musik: Jack Nitzsche, Mike Oldfield
Produzenten: William Peter Blatty, Noel Marshall
Mit Linda Blair, Jason Miller, Max von Sydow, Ellen Burstyn, Lee J. Cobb, Eileen Dietz, …


Exorzist 2 – Der Ketzer | The Heretic
Regie:
John Boorman
Drehbuch: William Goodhart
Kamera: William A. Fraker
Musik: Ennio Morricone
Produzenten: John Boorman, Richard Lederer
Mit Linda Blair, Richard Burton, Louise Fletcher, Max von Sydow, Kitty Winn, Paul Henreid, James Earl Jones, Ned Beatty, …


Exorzist 3 | Legion
Regie:
William Peter Blatty
Drehbuch: William Peter Blatty
Kamera: Gerry Fisher
Musik: Barry De Vorzon
Produzenten: Carter DeHaven
Mit George C. Scott, Brad Dourif, Jason Miller, Scott Wilson, Ed Flanders, Nancy Fish, Barbara Baxley, …