In der aktuellen Sendung präsentiert sich die das Team von Deep Red Radio erstmals vollständig (Julia, Lisa, Tobe, Benedikt, Stefan und Max), was Einleitung und Feedback-Talk angeht. Feedback? Talk? Ja wir haben doch tatsächlich Rückmeldungen zu einer Review der letzten Sendung erhalten und hatten das Gefühl, darüber herrscht globaler und teaminterner Redebedarf. Gemeint ist Julias und Lisas Besprechung zu DIE KLAPPERSCHLANGE, die bei den beiden Kolleginnen, aus verschiedensten Gründen, nicht ganz im Sinne vieler Verehrer des Carpenter-Klassikers (?!) ausgefallen ist. Wir sprechen also darüber, was Filmkritik leisten soll, muss, kann oder darf und welche unterschiedlichen Perspektiven dabei eingenommen werden. Auf jeden Fall ein Format auf das wir in Zukunft aufbauen wollen und von dem Ihr noch so einiges erwarten könnt. Erwarten könnt Ihr in dieser Sendung natürlich auch noch die gewohnten Reviews in bewährter Qualität sowie Quantität und unterschiedlichster Zusammensetzung. Da hätten wir Benedikt und seine Einschätzung zu dem skandinavischen Katastrophenfilm THE TUNNEL – DIE TODESFALLE, der hier einer fachmännischen Einordnung ins Genre unterzogen wird. Diese erfolgt natürlich auch in unserem Wicked-Cinema-Block heute in doppelter Ausführung. Zunächst beschäftigt sich Tobe mit RED WEDDING NIGHT und verrät nicht nur, unter welchem bekannteren Titel Euch der Film von Mario Bava sicher schon einmal unter die Augen gekommen ist. Stefan seinerseits referiert über Roger Cormans BLOODY MAMA und findet klare Worte zu diesem Gangsterdrama mit psychologischem Touch. Julia wiederum nimmt sich nach Sylvester Stallone und Kurt Russel mit Bruce Willis und THE SUROGATTES den nächsten Action-Heroen vor und beleuchtet unter anderen ob dieser im Film von Jonathan Mostow in der gewohnten Rolle bleibt oder ob der futuristische Sci-Fi-Actioner hier seinen Hauptdarsteller anders einsetzt. Im Anschluss daran findet sich Benedikt vor dem Spiegel wieder und beschwört Tony Todds Rückkehr in CANDYMAN 2: BLUTRACHE. Ob sich der Aufwand lohnte, verrät er Euch natürlich auch, wenn er es denn überlebt hat…. Hat er natürlich, so dass er im Anschluss zusammen mit Max und dem „Brat-Pack-Beitrag“ CLASS – VOM KLASSENZIMMER ZUR KLASSEFRAU die Sendung abrunden kann. Die beiden bekunden dabei ihre wohlwollende Einschätzung der 80s-Komödie mit Mrs. Robinson, Tiefgang, Slapstick, Rob Lowe und Andrew McCarthy. Durch die Sendung geleitet Euch wie immer fundiert der Tobe und nicht nur er dankt für die gewohnte Aufmerksamkeit und wünscht angenehmes Zuhören.
Diesmal dabei: (feat. Lisa Wanski)
Shownotes: (Timecodes/Kaptielmarken findet ihr im Player)
Folgende Medien (Filme, Bücher, Serien, …) wurden besprochen oder angerissen:
• MEDIENSCHAU: The Trial Of The Chicago 7 (Aaron Sorkin, 2020, Netflix), I Care A Lot (J Blakeson, 2020, Netflix), Tribes Of Europa (Philip Koch, 2020, Netflix), Daft Punk – Electroma (Guy-Manuel de Homem-Christo, 2007, Wild Bunch), Pushing Daisies (Bryan Fuller, Warner Home Video, 2007-2008), Benedikts John Belushi-Recherche
• HEIMKINO: The Tunnel – Die Todesfalle // Regie: Pål Øie // Norwegen 2019 // SquareOne Entertainment // Benedikt
• HEIMKINO: Wicked Cinema: Red Wedding Night // Regie: Mario Bava // Italien 1970 // Wicked Vision Distribution GmbH // Tobe
• HEIMKINO: Wicked Cinema: Bloody Mama // Regie: Roger Corman // USA 1970 // Wicked Vision Distribution GmbH // Stefan
• HEIMKINO: Surrogates – Mein zweites Ich // Regie: Jonathan Mostow // USA 2009 // Walt Disney | Touchstone // Julia
• HEIMKINO: Candyman – Die Blutrache // Regie: Bill Condon // USA 1995 // Koch Media GmbH – DVD // Benedikt
• FEEDBACK-TALK: Zum Thema Filmkritik – Erwartungshaltungen, die Fanbubble, heilige Kühe und ob diese überhaupt existieren
• HEIMKINO: Class – Vom Klassenzimmer zur Klassefrau // Regie: Lewis John Carlino // USA 1983 // MGM // Max & Benedikt
Shownotes: